Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen

Datenzentrum EvoSwitch bekommt direkte Verbindung mit AMS-IX


09.07.2009, Datenzentrum EvoSwitch bekommt direkte Verbindung mit AMS-IX

Partnerschaft mit Internetknoten bietet EvoSwitch-Kunden ‚Peering’-Optionen

Amsterdam, 9. Juli 2009 – EvoSwitch, das niederländische carrierneutrale Datenzentrum, das CO2-neutral betrieben wird, hat eine Partnerschaft mit AMS-IX in Amsterdam unterzeichnet, einem der größten Internet Exchanges der Welt. Mittels der Zusammenarbeit kann EvoSwitch seinen Kunden eine direkte Verbindung mit AMS-IX anbieten.

Das Datenzentrum EvoSwitch wird die 15. Partnerorganisation von AMS-IX. AMS-IX unterstützt über so genanntes ‚Peering' den Austausch von Internetverkehr durch u.a. Telecom-Carriers, e-Business Unternehmen, Hostingprovidern, Internetprofessionals, Banken, Versicherungen und anderen Parteien mit viel Internetverkehr. Peering ist günstiger als der Einkauf von Transitverkehr bei Telecom-Carriers und bietet mehr Flexibilität und Redundanz beim Einrichten und Versenden von Internetverkehr innerhalb und zwischen Netzwerken.

Colocation-Platz

„Normalerweise müssen Kunden, die sich für die Dienste von AMS-IX entscheiden, selber bei uns anklopfen", sagt Cara Mascini, Marketingmanager von AMS-IX. „Für Kunden, die zudem für Colocation ihre Apparatur bei unserem Datenzentrum unterbringen, ist das Verfahren manchmal umständlich. Dank der Zusammenarbeit kann EvoSwitch die Verbindung zu AMS-IX für Kunden regeln. Ein Kunde kann also EvoSwitch um einen Anschluss an AMS-IX fragen. Kunden erhalten damit ein One-Stop-Shop Angebot von EvoSwitch inklusive Internet Exchange.”



AMS-IX erwartet, dass vor allem hostingorientierte Parteien mit einem großen Bedarf an Datencenterplatz einen Vorteil durch die Zusammenarbeit mit EvoSwitch haben werden. „EvoSwitch ist ein professionell und gut gesichertes Datenzentrum mit viel Platz und enormen Erweiterungsmöglichkeiten", meint Mascini. „Für Parteien, die dieses Wachstumspotenzial im Datenzentrum mit einem Anschluss an AMS-IX kombinieren wollen, ist die Zusammenarbeit eine gute Entwicklung.”



Tier3+ Datenzentrum

AMS-IX stellt strenge Anforderungen an Partner, die Verbindungen mit dem Internetknoten verkaufen wollen, u.a hinsichtlich der Einrichtung von Verfahren. Mascini: „Zudem müssen unsere Datenzentren die Spezifikationen, die u.a. durch das Uptime Institut und die Telecoms Industry Association (TIA) aufgestellt wurden, erfüllen. Auch wenn wir selber keine Apparatur bei EvoSwitch platzieren, erfüllen sie doch einen Großteil dieser Bedingungen. Es ist deutlich ein Tier+ Datenzentrum, was wichtig für Kunden ist.”



Energiesparsame Colocation

Der „grüne" Charakter von EvoSwitch spricht AMS-IX sehr stark an. Mascini: „Über das grüne Konzept von EvoSwitch wurde gut nachgedacht. Das Datenzentrum ist nicht allein durch Verwendung von u.a. Energie einsparenden Kühlverfahren technisch grün eingerichtet. Sondern auch die Randaspekte wurden grün ausgestaltet, wie die Nutzung grüner Energie, energiesparende Autos, energiesparende Beleuchtung und das Anpflanzen von Bäumen für den verbleibenden CO2-Ausstoß.”



Eric Boonstra, kaufmännischer Direktor von EvoSwitch, freut sich, dass die Zusammenarbeit mit AMS-IX zustande gekommen ist. „AMS-IX ist wichtig für uns und für unsere Kunden. Es ist der größte Internetknoten von Europa und für verschiedene Kunden ein Grund, sich aufgrund der Nähe von EvoSwitch innerhalb der Region Amsterdam und der vielen Quadratmeter an Bodenfläche, die wir hier für Colocation zur Verfügung haben, für EvoSwitch zu entscheiden. Die Zusammenarbeit mit AMS-IX bietet uns die Möglichkeit, Kunden schnell und effizient mit Peeringmöglichkeiten auszustatten.”

Channel: Hosting - Mehr ber diesen Anbieter