Webspace & Webhosting Vergleich mit Verfügbarkeitstests und Kundenmeinungen
Datenzentrum EvoSwitch erhält Einstiegspunkt NDIX Breitbandmarktplatz
28.05.2009, Datenzentrum EvoSwitch erhält Einstiegspunkt NDIX Breitbandmarktplatz
‚Kunden von EvoSwitch erhalten über NDIX Zugang zu einem großen Potenzial an Kunden’
Amsterdam, 27 mei 2009 – EvoSwitch, das niederländische carrier-neutrale Datenzentrum, das CO2-neutral operiert, wird an die Breitbandplattform NDIX angeschlossen. NDIX ist ein unabhängiger und Non-Profit Marktplatz in Deutschland und der Niederlande, der eine Trennung zwischen Glasfaserinfrastruktur und Dienstleistungen vornimmt, um die Entwicklung von Breitbanddiensten zu stimulieren.
Der Einstiegspunkt in das Datenzentrum von EvoSwitch ist der 27. Point-of-Presence (POP), den NDIX innerhalb Datenzentren sowohl in den Niederlanden wie Deutschland realisiert. Faktisch besteht der Einstiegsplatz aus der Platzierung eines Netzwerkswitches innerhalb EvoSwitch. Die POPs im gesamten Netzwerk von NDIX bilden zusammen einen Marktplatz, wo Anbieter und Abnehmer von Breitbanddiensten einander - unabhängig von Zulieferern der Glasfaserinfrastruktur - treffen können. Für bestehende und neue Kunden von EvoSwitch bietet das Vorhandensein der NDIX-Plattform im Datenzentrum Chancen, um neue Absatzmärkte zu entwickeln.
Breitbanddienste
Anbieter und Abnehmer auf dem NDIX-Marktplatz können mit einem Anschluss, bei einem Einstiegspunkt wie EvoSwitch, Zugang zum gesamten Netzwerk von NDIX und den daran angeschlossenen Parteien bekommen. „Anbieter von Breitbanddiensten haben auf dieser Weise über einen Kanal Zugang zu einem großen Potenzial an Kunden, ohne dass sie selber über eine eigene Glasfaserinfrastruktur verfügen müssen,” sagt Jeroen van de Lagemaat, Direktor von NDIX. “Abnehmern bietet es den Vorteil, dass sie von Infrastrukturzulieferern nicht abhängig sind und für jeden Breitbanddienst nach dem besten Preis-/Qualitätsverhältnis suchen können.”
„Der Zugang zu Breitbanddiensten wird über unsere Plattform unkomplizierter,“ äußert sich Van de Lagemaat. „Nutzer und Anbieter von Breitbanddiensten können bequemer und flexibler miteinander Geschäfte machen und mit mehr Auswahlmöglichkeiten, etwas was die Entwicklung des Breitbands stimuliert. Wir freuen uns, dass wir EvoSwitch unserem Marktplatz jetzt als Einstiegspunkt hinzufügen können. EvoSwitch ist ein Standort mit guten Glasfaserverbindungen in der Region Amsterdam, eine Region, in der wir unsere Präsenz gerne weiter verstärken möchten, angesichts der großen Konzentration an Internetanbietern und -abnehmern.”
Online Back-up, VoIP, Hosting…
Für bestehende und neue Kunden von EvoSwitch biete das Vorhandensein der NDIX-Plattform neue Möglichkeiten für Geschäfte. “Auf der Plattform werden unterschiedliche Breitbanddienste angeboten, wie auch Online Back-up, VoIP-Telefondienste, Optimalisierung von ICT-Umgebungen, Security, Arbeitsplatzverwaltung und Webhosting, sagt Eric Boonstra, kaufmännischer Direktor von EvoSwitch. “Kunden von EvoSwitch erhalten damit also die Möglichkeit, ihre Breitbanddienste ebenfalls auf der NDIX-Plattform anzubieten. Andersherum können sie über die Plattform natürlich auch Dienste abnehmen.”
Die NDIX-Plattform verfügt über eine breite Skala an Nutzern der angebotenen Breitband ICT-Dienste, worunter Einrichtungen aus dem Bereich von Pflege und Bildungswesen, Behörden, Industrieunternehmen und Organisationen innerhalb der gewerblichen Dienstleistung. „Der Vorteil für diese Organisationen ist der, dass sie für jeden einzelnen ICT-Dienst den geeignetsten Anbieter suchen können,” sagt Van de Lagemaat. „Zudem können sie einfach den Anbieter wechseln, da die Dienste vollkommen unabhängig von den Anbietern von Glasfaserinfrastrukturen angeboten werden.”
NDIX funktioniert nicht allein als digitaler Marktplatz für Breitbanddienste, sondern auch als Schnittstelle für Breitbandverbindungen. Unternehmen, Einrichtungen und Städte können über NDIX untereinander Verbindungen ohne Kapazitätsbeschränkungen erstellen. Für größere Organisationen schafft es die Möglichkeit, um mittels Breitband verschiedene Standorte miteinander zu einem eigenen Netzwerk zu verbinden.
Channel: Hosting